2 Liegeräder (Trikes) werden motorisiert

Hier die Anleitung, wie ich 2 Trikes (der Marke Vidda) motorisiert habe.

Trikes ohne MotorenTrikes ohne Motoren
Ausgangssituation sind 2 tolle Trikes für meine Frau und mich.

Trikes ohne Motoren: Sattel abTrikes ohne Motoren: Sattel ab und gefaltet
Sie lassen sich per Schnellspanner zerlegen und zusammenfalten.

Trikes ohne Motoren: Vergleich zum BMXTrikes ohne Motoren:im PKW-Kofferraum
Größenvergleich zum normalen Fahrrad und gefaltet in meinem Kombi.
 

Vergleich: Dünner Reifen zu dicke PuschenVergleich: Dünner Reifen zu dicke Puschen
Wie auf dem jeweils rechten Trike zu sehen, habe ich erst mal dickere Hinterreifen (Big Appel 60) darauf gemacht. Diese laufen ebenfalls leichtgängig, aber federn wesentlich besser als die dünnen.
Alle sonstigen kleinen Veränderungen an den unmotorisierten Trikes erspare ich euch.

 

Ab jetzt der Werdegang, die 2 Trikes zu motorisieren.

Felgen mit MotorenFelgen mit Motoren
Lieferung erhalten: Links bafang-Motor, rechts elfKW-Motor jeweils incl. 20" Hinterradfelge.

Kurz zur Info, warum ich 2 verschiedene Motoren verwende:
Die Trikes sind leicht unterschiedlich.
Eins hat eine Scheibenbremse hinten und 2 Scheibenbremsen vorn.
Das andere hat nur 2 Scheibenbremsen vorn.

Den elfKW-Motor gab es bei meinem Umbau nicht mit Scheibenbremsaufnahme.
Diesen verwende ich für das Vidda meiner Frau.
Den bafang-Motor mit Scheibenbremsaufnahme baue ich in mein Vidda ein.

 

Felge mit Motor in Schwinge eingespanntSchwinge muss geweitet werden
Meine Schwinge hat genau 135 mm Einbaubreite.

Der Bafang passt direkt in die Schwinge (mit 8fach Ritzel).
Für den elfKW (7fach Ritzel) musste ich die Schwinge weiten.
Da ich keine Gewindestange hatte, habe ich 2 große Schrauben benutzt. Klappt ebenso gut.

Nun habe ich bei beiden Rädern die Schaltung probiert.
Beide Viddas hatten ursprünglich 9fach XT.
Indexierung (Rasterschalter) waren schon vorher deaktiviert.
Bafang (8fach) ließ sich ohne Justierung leise schalten.
elfKW (7fach) musste ich neu justieren, weil die Kette über das größte Ritzel absprang.

Jetzt beide Räder testweise (ohne Akku) gefahren:
Ich merke bei beiden Viddas keinen Unterschied zu vorher, als noch keine Motoren drin waren.
Klar sind die Tadpoles jetzt schwerer (Gewicht), aber von der Tretkraft ist es sehr angenehm durch den Freilauf. Geräusche fallen auch nicht an.

 

Akkus: Bosch vs. Konion-ZellenAkkus: Bosch vs. Konion-Zellen
Als Energiequelle habe ich verschiedene Versionen getestet:
Bosch-Werkzeug-Akku und einzelne Konion-Zellen in Reihe geschaltet.

 

Trikes mit Motoren und voller Ausstrattung
So sehen die Trikes jetzt als Pedelecs aus.
Akkus sind in den Taschen hinter dem Sattel.
Controller unter dem Gepäckträger und Daumengas am rechten Lenkergriff.

Einige Daten:
Ein Vidda wiegt je nach Ausstattung mit Gepäckträger, Spiegel, PDA-Halter, Flaschenhalter, Lampen, Schutzblech, ca. 19-20 kg.
Motorisiert incl. Akkus, Controller, Daumengas und Verkabelung kommt es auf ca. 27 kg.

Mit einem 10 Ah Akkupack wird man ca. 60-80 km vom Motor unterstützt.
Je mehr man selbst in die Pedale tritt, desto weiter kommt man natürlich.

Trike mit Motor im flachen Münsterland zu fahren erzeugt wegen der niedrigen Sitzhöhe Kettcar-Feeling. cool
Unsere normalen Citybikes werde ich zukünftig wahrscheinlich auch noch motorisieren.
Komponenten pro Bike ca. 200 €, denn die vorhandenen teuren Akkus kann ich für alle Räder nutzen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

1-minütige Übungsvideos

Instagram Wettbewerb

Für zwischendurch zig kurze Übungsstreams.

Instagram Wettbewerb

Instagram Wettbewerb

Challenge für Badmintonfans.
Unter 13 Sekunden = Kostenlose Trainingsstunde !!!

Am kommenden Wochenende (ab 19. April) finden in Altenholz die 55. Deutschen Meisterschaften U22 (Junioren) 2024 statt. Alle Informationen im Überblick.
Die ersten Badminton-Europameisterschaften in Deutschland seit 42 Jahren gingen am Sonntagabend in Saarbrücken zu Ende. Die DBV-Athleten waren spätestens im Viertelfinale ausgeschieden. In der Saarlandhalle triumphierten Dänemark, Frankreich und Spanien.
Die ersten Europameister stehen fest! Am Samstagabend fiel im Mixed die erste Goldmedaillen-Entscheidung bei der Heim-EM in Saarbrücken. Außerdem: Carolina Marin kämpft um ihr siebtes EM-Gold und Superstar Axelsen unterliegt sensationell im Halbfinale.
Final Four: Am 20. und 21. April 2024 werden die vier besten Bundesligateams in Bad Vilbels Kongresszentrum, der VILCO, zu Gast sein und den neuen Deutschen Mannschaftsmeister im Badminton ermitteln. Ausrichter ist der Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V..

Weitere News im Großformat

Ablenkung für Flüchtlinge

Ablenkung für Flüchtlinge

Übungsgruppen mit Flüchtlingen (auch aus nicht-ukrainischen Ländern), trainieren mit mir kostenlos.

Zum Angebot

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

1-minütige Übungsvideos

Instagram Wettbewerb

Für zwischendurch zig kurze Übungsstreams.

Instagram Wettbewerb

Instagram Wettbewerb

Challenge für Badmintonfans.
Unter 13 Sekunden = Kostenlose Trainingsstunde !!!

Am kommenden Wochenende (ab 19. April) finden in Altenholz die 55. Deutschen Meisterschaften U22 (Junioren) 2024 statt. Alle Informationen im Überblick.
Die ersten Badminton-Europameisterschaften in Deutschland seit 42 Jahren gingen am Sonntagabend in Saarbrücken zu Ende. Die DBV-Athleten waren spätestens im Viertelfinale ausgeschieden. In der Saarlandhalle triumphierten Dänemark, Frankreich und Spanien.
Die ersten Europameister stehen fest! Am Samstagabend fiel im Mixed die erste Goldmedaillen-Entscheidung bei der Heim-EM in Saarbrücken. Außerdem: Carolina Marin kämpft um ihr siebtes EM-Gold und Superstar Axelsen unterliegt sensationell im Halbfinale.
Final Four: Am 20. und 21. April 2024 werden die vier besten Bundesligateams in Bad Vilbels Kongresszentrum, der VILCO, zu Gast sein und den neuen Deutschen Mannschaftsmeister im Badminton ermitteln. Ausrichter ist der Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V..

Weitere News im Großformat

Ablenkung für Flüchtlinge

Ablenkung für Flüchtlinge

Übungsgruppen mit Flüchtlingen (auch aus nicht-ukrainischen Ländern), trainieren mit mir kostenlos.

Zum Angebot

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.