Sport-Unterschenkelprothese aus Karbonschrott

um Euch zu zeigen, wie ich defekte Prothesenfüße "verwendbar" mache, einige Fotos + Bauanleitung.

1ter Versuch:

erster Versuch eines Prothesenfussens aus KarbonBogen mit großem Radius aus mehrschichtigem thermoverformbarem Karbon.
Unten ist die Karbonferse eines Modular III.
Hat überhaupt nicht gut funktioniert und erzeugte Quietschgeräusche ohne Ende.

2ter Versuch:

2ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon
Hier benutzte ich (unten) einen angebrochenen Modular III (leider sehr kurze Version). Diesen habe ich mit Federbandstahl und thermoverformbarem Karbon wieder haltbar gemacht.
Der Bogen oben auf dem Modular III ist aus thermoverformbarem Karbon mit Federstahl verstärkt hergestellt.

Die Form des Doppelbogens habe ich gewählt, um ausreichende Biegsamkeit für eine Joggingprothese zu erhalten.

1) Mit diesem Fuß ist "gehen" recht bequem.
2) "Laufen" bringt nicht die erwünschte Energierückgabe..
3) Duch die verschiedenen Materialien (Karbon, Metall, Thermokarbon) treten Quietschgeräusche auf. Hat auch mit den Spaltmaßen zu tun, da sich Federbandstahl ohne Spezialwerkzeug extrem schwer verformen und bohren lässt. Statt bohren habe ich später nur noch Schlitze geflext, was natürlich weniger präzise ist als bohren.

 
3ter Versuch:
Habe von einem sehr sehr lieben Bekannten 2 nicht mehr benötigte Fusionfüße (ähnlich Modular III) zum Basteln erhalten.

Als erstes habe ich mit geradem Federbandstahl und Thermokarbon den sehr
kurzen Fusionfuß verlängert. Das ergab bereits eine gute Federwirkung, aber Federbandstahl und Carbon erzeugten...
a) laute Geräusche und
b) mit der Zeit verformte sich das Gebilde.

3ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon
Der Fuß sah so aus:
Wegen der Einschränkungen also kein Ergebnis, welches mich zufrieden stellte.

4ter Versuch:
Als nächstes habe ich an einem alten angebrochenen Össur Reflex Shock Fuß die Stoßdämpferhalterung abgeflext.

4ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon
Das entstandene J (ohne Ferse) habe ich umgedreht auf den kurzen Fusionfuß geschraubt.

4ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon
Da das umgedrehte J nicht waagerecht ist, habe ich die Pyramidenaufnahme "schräg" aufgeschraubt.
Diese ist drehbar und erlaubt so die Rotation des Fußes unter dem Schaft.
Um auf die exakt benötigte Höhe zu kommen, verwende ich Alu-Adapter.Mit dem Fuß und der weit vorstehenden Fußspitze unter dem Schaft konnte ich bereits gut laufen.

4ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon
Um den Fuß auch in langen Hosen tragen zu können, habe ich die überstehende Fußspitze abgeflext.


5ter Versuch:
Von meinem lieben Bekannten habe ich einen 2. etwas längeren Fusionfuß erhalten, welcher eine Kategorie (3) härter ist, als im vorigen Projekt.

5ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon5ter Versuch eines Prothesenfussens aus KarbonAuf den längeren Fusionfuß habe ich wieder das umgedrehte J gesetzt. 
Um weniger Belastung vorn auf die Fusspitze zu bringen, habe ich einen dicken Keil als Abstandhalter zwischen die Karbonfüße geschraubt.

5ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon5ter Versuch eines Prothesenfussens aus KarbonDer Alu-Adapter des vorigen Projektes ist zur Längenanpassung nicht mehr notwendig.
So wird mehr Karbon zur vollen Energierückgabe genutzt.

5ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon5ter Versuch eines Prothesenfussens aus KarbonSo sieht das Ergebnis von vorn und hinten aus.

Duschen ohne spezielles Badebein:

5ter Versuch eines Prothesenfussens aus Karbon5ter Versuch eines Prothesenfussens aus KarbonDurch verkleben einer Haushaltstüte kann man mit dem Fuß auch Duschen. Zum Laufen ist die Tüte in die Fußkosmetik gesteckt. Vor dem Duschen wird sie über die Öffnung der Fußkosmetik ausgebreitet und leitet so das Wasser an der Öffnung vorbei..

 

Fazit:
Der Fusionfuß mit umgedrehtem Reflex Shock Fuß (leider angebrochen) bietet
in diesem Aufbau ein sehr angenehmes Gehen und ein harmonisches Gangbild.
Das Ergebnis ist momentan einer meiner am liebsten getragenen Füße neben dem Reflex Shock von Össur.

Zum Badmintonspielen werde ich diesen nicht nutzen, da er schnell
brechen würde. Frühere Modularfüße haben mir dies gezeigt.
Zum Joggen und Spazieren im schönen Münsterland ist das Ergebnis aber klasse.

Der Fuß wiegt incl. Schutzsocket und Fußkosmetik 850 gramm, was im Vergleich zum Reflex Schock angenehm leicht ist.
Eine alte Schaumstoff-Beinkosmetik konnte ich schnell für diesen Fuß modifizieren, so dass die Prothese in langer Hose kaum auffällt. In Shorts lasse ich jede Kosmetik ab.

Zuständige Krankenkassen sparen durch solche Selbstbauten (aus Karbonschrott) enorme Kosten, welche sie für spezielle Sportprothesen tragen müßten.
Nochmals vielen Dank an den Spender der Fusionfüße.
Habe noch weitere Ideen, die ich in Zukunft umsetzen möchte. Evtl. kann ja sogar die Industrie aus solchen Projekten was ableiten?!
Lasst mir also bitte defekte oder nicht mehr benötigte (möglichst Sportfüße) zukommen. Evtl. entwickle ich ja einen Non-plus-Ultra-Mega-Heimwerk-Fuß. laughing

Eventuelle Nachbauten bitte mit Hinweis auf meine Projekte.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen meiner Trainingsvideos

Trainingsvideos mit meinen Schülern

Allgemeine Info

Die neue EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist selbst für Juristen missverständlich formuliert, weshalb ich viele Services vorsichtshalber entfernt habe.

Weitere Infos

Die Weltranglisten-18. Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich haben beim DAIHATSU Indonesia Masters 2019 in Jakarta das Achtelfinale erreicht. Das DBV-Duo besiegte die indonesische Paarung Ronald Ronald/Debby Susanto nach 33 Minuten mit 21-15, 21-13.
Auch zu Beginn des Jahres 2019 gibt es im Deutschen Badminton-Verband (DBV) zahlreiche Veränderungen in der Leistungssportpersonalstruktur. So wird etwa ab dem 1. April die frühere Weltranglistenerste im Damendoppel, Cheng Wen Hsing, neue Bundesstützpunkttrainerin am Bundesstützpunkt Doppel/Mixed in Saarbrücken.
Es war zwar im Vorfeld bekannt, dass die beiden Gegner des TV Refrath personelle Schwierigkeiten haben würden, dass diese jedoch so groß waren, konnte man nicht vorhersehen. Somit konnte der TVR sowohl den Tabellenvierten Lüdinghausen als auch Primus Bischmisheim deutlich bezwingen.
Erstliga-Aufsteiger Blau-Weiß Wittorf unterlag am vergangenen Wochenende zwar zweimal mit 3:4 – am Samstag gegen TSV 1906 Freystadt und am Sonntag gegen SV Fun-Ball Dortelweil –, holte aber dennoch zwei weitere Zähler für das Punktekonto.

Weitere News im Großformat

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen meiner Trainingsvideos

Trainingsvideos mit meinen Schülern

Allgemeine Info

Die neue EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist selbst für Juristen missverständlich formuliert, weshalb ich viele Services vorsichtshalber entfernt habe.

Weitere Infos

Die Weltranglisten-18. Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich haben beim DAIHATSU Indonesia Masters 2019 in Jakarta das Achtelfinale erreicht. Das DBV-Duo besiegte die indonesische Paarung Ronald Ronald/Debby Susanto nach 33 Minuten mit 21-15, 21-13.
Auch zu Beginn des Jahres 2019 gibt es im Deutschen Badminton-Verband (DBV) zahlreiche Veränderungen in der Leistungssportpersonalstruktur. So wird etwa ab dem 1. April die frühere Weltranglistenerste im Damendoppel, Cheng Wen Hsing, neue Bundesstützpunkttrainerin am Bundesstützpunkt Doppel/Mixed in Saarbrücken.
Es war zwar im Vorfeld bekannt, dass die beiden Gegner des TV Refrath personelle Schwierigkeiten haben würden, dass diese jedoch so groß waren, konnte man nicht vorhersehen. Somit konnte der TVR sowohl den Tabellenvierten Lüdinghausen als auch Primus Bischmisheim deutlich bezwingen.
Erstliga-Aufsteiger Blau-Weiß Wittorf unterlag am vergangenen Wochenende zwar zweimal mit 3:4 – am Samstag gegen TSV 1906 Freystadt und am Sonntag gegen SV Fun-Ball Dortelweil –, holte aber dennoch zwei weitere Zähler für das Punktekonto.

Weitere News im Großformat

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.