BMW K 1200 R Tankanzeige reparieren

Anleitung: Tankanzeige bei BMW K1200R reparieren.
Ähnlich wird es bei auch anderen K1200xx Modellen funktionieren.

Symptom:
Viele etwas ältere BMW-Motorräder ereilt nach Monaten, Jahren, oder entsprechender Fahrstrecke eine fehlerhafte Tankanzeige.
Auslöser ist meist ein störanfälliges Bauteil: Der Foliengeber (Foliensensor).

Im Internet findet man zig Anleitungen zum sogenannten "Flashen" des Foliensensors für BMW-Motorräder der R-Reihe (Boxer-Motor).
Bei diesen Modellen ist flashen relativ einfach, weil deren Sensorkontakte sich direkt hinter einer Seitenverkleidung befinden.

Eine Anleitung für die K-Reihe (Vierzylinder-Reihenviertakt-Motor) habe ich jedoch vergeblich gesucht; konnte aber mithilfe verschiedener Motorradforen die Aufgabe zumindest "deuten".
Ich danke den Usern dieser Foren für die Hilfe.
Auch ein netter Nachbar unterstütze mich tatkräftig. Er flüchtete erst, als die weiter unten vorgestellten "Blitze" folgten. laughing

Info:
Das Flashen bewirkt wahrscheinlich die Ablösung von Schmutzpartikeln am Foliensensor.
Eine andere Theorie besagt, dass kleinste Leiterbahnbrüche wieder verschweißt werden.

 BMW K1200R
Dies ist meine BMW K 1200 R
Der Tankfüllstand wird per Foliengeber ermittelt, welcher bei vielen BMW-Modellen häufig irgendwann einen Defekt aufweist.

Defekte Restreichenweite
Die Tankrestreichweite zeigt 0 Balken.
Es erscheint eine Fuel-Warnung + blinkendes Warndreieck als Hinweis zum notwendigen Tanken.

Info:
Es gibt auch BMW-Motorräder, dessen Restreichweite fehlerhaft immer Voll anzeigen.

BMW K1200R in der Garage
Zur Reparatur das Moped in die Garage.

Sattel entfernen
Sattel abnehmen.

Batteriedeckel entfernen
Batteriedeckel entfernen.

Rechte Tankverkleidung abnehmen
Rechte Tankverkleidung abnehmen.

Linke Tankverkleidung abnehmen
Linke Tankverkleidung abnehmen.
Nach Abnehmen des Einfüllstutzen diesen wieder aufschrauben, um Kraftstoffverdunstung zu verhindern. Auch wegen der Sicherheit.

Rechte + linke untere Seitenverkleidungen abnehmen
Rechte + linke untere Seitenverkleidungen und Abdeckungen abnehmen

Batterie und Batteriehalterung entnehmen
Batterie und Batteriehalterung entnehmen

Tank lösen und wegziehen
Die 2 Tankverschraubungen hinten lösen und anschließend Tank ca. 10-12 cm nach hinten/oben wegziehen.
Schläuche können am Tank bleiben, aber bitte darauf achten, dass nichts abbricht oder eingedrückt wird.
Die linke Tankauflage (links unten auf Rahmen) lösen und zur Seite drehen, um mehr Platz für die Hände zu erhalten.
Zwischen Tank und Batteriefach einen Platzhalter eindrücken (bei mir Erste Hilfe-Tasche + Zollstock).

Stecker vom Foliengeber
Nun kann man (mit Taschenlampe) zwischen Tankvorderseite und Batteriefach den 4fach-Stecker vom Foliengeber sehen.
Der Platz zum Arbeiten ist sehr begrenzt, weshalb ich einen Alternativstecker (zum Messen und Flashen) gebastelt habe.

Steckermasse vom Foliengeber mit Papier kopiert
Hier habe ich den Stecker vom Foliengeber abgezogen und mit einem Stück Papier per Abformung ein Stecker-Negativ erstellt, um die benötigten Masse zu erhalten.

PC-Netzteilstecker umfunktioniert
Im Keller habe ich einen alten PC-Netzteilstecker gefunden, dessen Buchsen exakt die benötigten Abstände aufweisen.
Mit Cutter oder kleiner Säge die benötige Anzahl (4) an Buchsen abtrennen.
Die andere Seite des erzeugten Steckers mit Lüsterklemme versehen.

Vergleich Alternativstecker mit Originalstecker
Vergleich Alternativstecker (oben) mit Originalstecker (unten).
Passt hervorragend. cool

Info: Einen Originalstecker kann man alternativ beim Fahrzeughersteller kaufen.
Basteln ging für mich schneller.

Wiederstand gemessen an Pin 2+3
Den Alternativstecker habe ich nun auf den (noch defekten) Foliengeber gesteckt und den Widerstand zwischen Kontakten 2-3 gemessen.
Es sind 2,86 kOhm.
Widerstandsmessung kann unterbleiben (s. roten Text weiter unten)

Wiederstand gemessen an Pin 1+4
Dann den Widerstand zwischen Kontakten 1-4 gemessen.
Es sind 37 Ohm.
Widerstandsmessung kann unterbleiben (s. roten Text weiter unten)

Piezozünder vom Stabfeuerzeug Ausbau
Es geht ans flashen.
Habe nun den Piezozünder eines Stabfeuerzeuges entnommen. Man kann auch andere Piezofeuerzeuge nehmen, aber ich hatte gerade dieses verfügbar.

Piezozünder vom Stabfeuerzeug
Die Kontakte des Piezozünders per Lüsterklemme mit dem Alternativstecker verbunden.

Achtung !!!:
Bevor (jeder auf eigene Gefahr) den Stecker nun wieder ans Moped anschließt, bitte den Motorradtank füllen bis Anschlag.
Ansonsten können sich im Tank über dem Benzin entzündbare Gase bilden !!!
Mit jedem Klick des Piezozünders feuert man eine sehr kurzfristige Spannung von ca. 15 kV.

Unnütze Arbeit (rote Schritte können unterbleiben):
Alternativstecker wieder ans Moped gesteckt und nach jedem Klick des Piezos die Widerstände gemessen.
Auf diese Weise wollte ich die Zündimpulse auf eine möglichst geringe und schonende Wiederholung begrenzen.
Die Widerstände veränderten sich allerdings nicht, weshalb das Messen (im Nachhinein) unnütz war.

Fast fertig:
Weil die Widerstände immer gleich blieben, blitzte ich beide Kontaktpaare etwa 10-15x
Evtl. reicht auch 1-5x blitzen.
Dann setzte ich den Originalstecker wieder auf und schloss die Fahrzeugbatterie an.

Tankanzeige weiterhin im Fehlermodus
Schlüssel auf Zündung gedreht.
Tankanzeige blieb auch nach Warten von 1 bis 2 Minuten im Fehlermodus.

Tankanzeige wieder in Ordnung
Jetzt startete ich den Motor.
Nach zirka 45 Sekunden erlosch die Fehlermeldung.
Die Tankanzeige funktioniert wieder. laughing

Mein Tank war nicht komplett voll, weshalb auf dem Foto 2 Balken fehlen.
Nach einer kurzen Fahrt hat sich die Anzeige evtl. kalibriert und es fehlt nur 1 Balken, was der tatsächlichen Tankfülle entspricht.

Ich hoffe, dass diese Reparatur lange funktioniert, denn der Aufwand ist im Vergleich zu verschiedenen R-Modellen um einiges aufwändiger.

Info:
Der Wechsel des Foliengebers (nicht flashen) durch eine Fachwerkstatt kostet ca. 250-300 €
Zudem Anfahrten, Rückfahrten und Wartezeit.

Fazit:
Hätte ich vor Beginn des Auseinanderbaues meiner K1200R gewusst, wie aufwändig es wird, wäre ich evtl. zurückgeschreckt.
Das Suchen nach Infos und zusammenpuzzeln derselbigen für die Reparatur war extrem zeitaufwändig.
Die Umsetzung war ebenfalls kein Zuckerschlecken.
Mit dieser Anleitung haben es andere Betroffene hoffentlich etwas einfacher.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Nur eine kurze Verschnaufpause gab es für Badminton-Bundesligist Blau-Weiß Wittorf: Am kommenden Sonntag um 14 Uhr wird mit dem 1. BC Beuel erneut hoher Besuch in der Schwalestadt in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße) erwartet.
Was für ein Ausbildungsjahr mit besonderem Endspurt! Nach 14 Monaten Ausbildungszeit mit sechs Präsenzwochenenden und jeder Menge individueller Begleitung konnten fast alle der insgesamt 17 Teilnehmer*innen (zwei Frauen) aus dem Ausbildungslehrgang 2019/2020 des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Erwerb der Trainerlizenz A entlassen werden. Einzelne gehen mit diversen Nachprüfungen noch in die Verlängerung. Neben dem vierten Präsenzlehrgang im Mai musste auch kurzfristig das Prüfungswochenende von Saarbrücken in die virtuelle Welt verlegt werden.
Heino Knuf, langjähriger Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), ist seit 1. Oktober 2020 neuer DBV-Geschäftsführer. Wir sprachen mit dem 59-Jährigen über sein neues Tätigkeitsfeld.
Die Heimspielpremiere des SV GutsMuths Jena in der 1. Bundesliga am Samstag, 24.10.2020 (18:00 Uhr) wird vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit einem Sport-Moderationsteam in voller Länge via Live-Stream übertragen.

Weitere News im Großformat

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Allgemeine Info

Die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist selbst für Juristen missverständlich formuliert, weshalb ich viele Services vorsichtshalber entfernt habe.

Weitere Infos

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Nur eine kurze Verschnaufpause gab es für Badminton-Bundesligist Blau-Weiß Wittorf: Am kommenden Sonntag um 14 Uhr wird mit dem 1. BC Beuel erneut hoher Besuch in der Schwalestadt in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße) erwartet.
Was für ein Ausbildungsjahr mit besonderem Endspurt! Nach 14 Monaten Ausbildungszeit mit sechs Präsenzwochenenden und jeder Menge individueller Begleitung konnten fast alle der insgesamt 17 Teilnehmer*innen (zwei Frauen) aus dem Ausbildungslehrgang 2019/2020 des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Erwerb der Trainerlizenz A entlassen werden. Einzelne gehen mit diversen Nachprüfungen noch in die Verlängerung. Neben dem vierten Präsenzlehrgang im Mai musste auch kurzfristig das Prüfungswochenende von Saarbrücken in die virtuelle Welt verlegt werden.
Heino Knuf, langjähriger Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), ist seit 1. Oktober 2020 neuer DBV-Geschäftsführer. Wir sprachen mit dem 59-Jährigen über sein neues Tätigkeitsfeld.
Die Heimspielpremiere des SV GutsMuths Jena in der 1. Bundesliga am Samstag, 24.10.2020 (18:00 Uhr) wird vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit einem Sport-Moderationsteam in voller Länge via Live-Stream übertragen.

Weitere News im Großformat

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Allgemeine Info

Die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist selbst für Juristen missverständlich formuliert, weshalb ich viele Services vorsichtshalber entfernt habe.

Weitere Infos