BMW K 1200 R Tankanzeige reparieren
Anleitung: Tankanzeige bei BMW K1200R reparieren.
Ähnlich wird es bei auch anderen K1200xx Modellen funktionieren.
Symptom:
Viele etwas ältere BMW-Motorräder ereilt nach Monaten, Jahren, oder entsprechender Fahrstrecke eine fehlerhafte Tankanzeige.
Auslöser ist meist ein störanfälliges Bauteil: Der Foliengeber (Foliensensor).
Im Internet findet man zig Anleitungen zum sogenannten "Flashen" des Foliensensors für BMW-Motorräder der R-Reihe (Boxer-Motor).
Bei diesen Modellen ist flashen relativ einfach, weil deren Sensorkontakte sich direkt hinter einer Seitenverkleidung befinden.
Eine Anleitung für die K-Reihe (Vierzylinder-Reihenviertakt-Motor) habe ich jedoch vergeblich gesucht; konnte aber mithilfe verschiedener Motorradforen die Aufgabe zumindest "deuten".
Ich danke den Usern dieser Foren für die Hilfe.
Info:
Das Flashen bewirkt wahrscheinlich die Ablösung von Schmutzpartikeln am Foliensensor.
Eine andere Theorie besagt, dass kleinste Leiterbahnbrüche wieder verschweißt werden.
Dies ist meine BMW K 1200 R
Der Tankfüllstand wird per Foliengeber ermittelt, welcher bei vielen BMW-Modellen häufig irgendwann einen Defekt aufweist.
Die Tankrestreichweite zeigt 0 Balken, trotz vollem Tank!
Es erscheint eine Fuel-Warnung + blinkendes Warndreieck als Hinweis zum notwendigen Tanken.
Info:
Es gibt auch BMW-Motorräder, dessen Restreichweite fehlerhaft immer Voll anzeigen.
Zur Reparatur das Moped in die Garage.
Sattel abnehmen.
Batteriedeckel entfernen.
Rechte Tankverkleidung abnehmen.
Linke Tankverkleidung abnehmen.
Nach Abnehmen des Einfüllstutzen diesen wieder aufschrauben, um Kraftstoffverdunstung zu verhindern. Auch wegen der Sicherheit.
Rechte + linke untere Seitenverkleidungen und Abdeckungen abnehmen
Batterie und Batteriehalterung entnehmen
Die 2 Tankverschraubungen hinten lösen und anschließend Tank ca. 10-12 cm nach hinten/oben wegziehen.
Schläuche können am Tank bleiben, aber bitte darauf achten, dass nichts abbricht oder eingedrückt wird.
Die linke Tankauflage (links unten auf Rahmen) lösen und zur Seite drehen, um mehr Platz für die Hände zu erhalten.
Zwischen Tank und Batteriefach einen Platzhalter eindrücken (bei mir Erste Hilfe-Tasche + Zollstock).
Nun kann man (mit Taschenlampe) zwischen Tankvorderseite und Batteriefach den 4fach-Stecker vom Foliengeber sehen.
Der Platz zum Arbeiten ist sehr begrenzt, weshalb ich einen Alternativstecker (zum Messen und Flashen) gebastelt habe.
Hier habe ich den Stecker vom Foliengeber abgezogen und mit einem Stück Papier per Abformung ein Stecker-Negativ erstellt, um die benötigten Masse zu erhalten.
Im Keller habe ich einen alten PC-Netzteilstecker gefunden, dessen Buchsen exakt die benötigten Abstände aufweisen.
Mit Cutter oder kleiner Säge die benötige Anzahl (4) an Buchsen abtrennen.
Die andere Seite des erzeugten Steckers mit Lüsterklemme versehen.
Vergleich Alternativstecker (oben) mit Originalstecker (unten).
Passt hervorragend.
Info: Einen Originalstecker kann man alternativ beim Fahrzeughersteller kaufen.
Basteln ging für mich schneller.
Den Alternativstecker habe ich nun auf den (noch defekten) Foliengeber gesteckt und den Widerstand zwischen Kontakten 2-3 gemessen.
Es sind 2,86 kOhm.
Widerstandsmessung kann unterbleiben (s. roten Text weiter unten)
Dann den Widerstand zwischen Kontakten 1-4 gemessen.
Es sind 37 Ohm.
Widerstandsmessung kann unterbleiben (s. roten Text weiter unten)
Es geht ans flashen.
Habe den Piezozünder eines Stabfeuerzeuges entnommen. Man kann auch andere Piezofeuerzeuge nehmen, aber ich hatte gerade dieses verfügbar.
Die Kontakte des Piezozünders per Lüsterklemme mit dem Alternativstecker verbunden.
Die 2 Zünderkontakte jeweils verbunden und Feuern mit dem Alternativstecker Paar 1+4 und danach 2+3.
Achtung !!!:
Bevor (jeder auf eigene Gefahr) den Stecker nun wieder ans Moped anschließt, bitte den Motorradtank füllen bis Anschlag.
Ansonsten können sich im Tank über dem Benzin entzündbare Gase bilden !!!
Mit jedem Klick des Piezozünders feuert man eine sehr kurzfristige Spannung von ca. 15 kV.
Unnütze Arbeit (rote Schritte können unterbleiben):
Alternativstecker wieder ans Moped gesteckt und nach jedem Klick des Piezos die Widerstände gemessen.
Auf diese Weise wollte ich die Zündimpulse auf eine möglichst geringe und schonende Wiederholung begrenzen.
Die Widerstände veränderten sich allerdings nicht, weshalb das Messen (im Nachhinein) unnütz war.
Fast fertig:
Weil die Widerstände immer gleich blieben, blitzte ich beide Kontaktpaare etwa 10-15x
Evtl. reicht auch 1-5x blitzen.
Dann setzte ich den Originalstecker wieder auf und schloss die Fahrzeugbatterie an.
Schlüssel auf Zündung gedreht.
Tankanzeige blieb auch nach Warten von 1 bis 2 Minuten im Fehlermodus.
Jetzt startete ich den Motor.
Nach zirka 45 Sekunden erlosch die Fehlermeldung.
Die Tankanzeige funktioniert wieder.
Mein Tank war nicht komplett voll, weshalb auf dem Foto 2 Balken fehlen.
Nach einer kurzen Fahrt hat sich die Anzeige evtl. kalibriert und es fehlt nur 1 Balken, was der tatsächlichen Tankfülle entspricht.
Ich hoffe, dass diese Reparatur lange funktioniert, denn der Aufwand ist im Vergleich zu verschiedenen R-Modellen um einiges aufwändiger.
Info:
Der Wechsel des Foliengebers (nicht flashen) durch eine Fachwerkstatt kostet ca. 250-300 €
Zudem Anfahrten, Rückfahrten und Wartezeit.
Fazit:
Hätte ich vor Beginn des Auseinanderbaues meiner K1200R gewusst, wie aufwändig es wird, wäre ich evtl. zurückgeschreckt.
Das Suchen nach Infos und zusammenpuzzeln derselbigen für die Reparatur war extrem zeitaufwändig.
Die Umsetzung war ebenfalls kein Zuckerschlecken.
Mit dieser Anleitung haben es andere Betroffene hoffentlich etwas einfacher.
Repariert habe ich 06.2020.
Momentan (2024) funktioniert die Tankanzeige weiterhin ohne Probleme.
Meldungen von anderen Usern:
Mir haben inzwischen einige BMW-Fahrer gemailt, dass die Reparatur mit der beschriebenen Methode geklappt hat.
Bisher habe ich erst 1ne negative Rückmeldung erhalten.
Vor kurzem schrieb mir ein Bastler seine geglückte Reparatur mit folgendem Kabelreperatursatz von BMW + dieser Anleitung.
Seine Worte:
"Rep-Kabel kostete bei BMW 16,50€.
Feuerzeug hatte ich rumliegen, das Kabel ist ca 25cm lang und man kann bequem einfach die Pins nach deiner Anleitung anzwirbeln😀
Schreibt mir gern eure erfolgreichen oder nichtgeglückten Erfahrungen.