BMW K 1200 R Tankanzeige reparieren

Anleitung: Tankanzeige bei BMW K1200R reparieren.
Ähnlich wird es bei auch anderen K1200xx Modellen funktionieren.

Symptom:
Viele etwas ältere BMW-Motorräder ereilt nach Monaten, Jahren, oder entsprechender Fahrstrecke eine fehlerhafte Tankanzeige.
Auslöser ist meist ein störanfälliges Bauteil: Der Foliengeber (Foliensensor).

Im Internet findet man zig Anleitungen zum sogenannten "Flashen" des Foliensensors für BMW-Motorräder der R-Reihe (Boxer-Motor).
Bei diesen Modellen ist flashen relativ einfach, weil deren Sensorkontakte sich direkt hinter einer Seitenverkleidung befinden.

Eine Anleitung für die K-Reihe (Vierzylinder-Reihenviertakt-Motor) habe ich jedoch vergeblich gesucht; konnte aber mithilfe verschiedener Motorradforen die Aufgabe zumindest "deuten".
Ich danke den Usern dieser Foren für die Hilfe.

Info:
Das Flashen bewirkt wahrscheinlich die Ablösung von Schmutzpartikeln am Foliensensor.
Eine andere Theorie besagt, dass kleinste Leiterbahnbrüche wieder verschweißt werden.

 BMW K1200R
Dies ist meine BMW K 1200 R
Der Tankfüllstand wird per Foliengeber ermittelt, welcher bei vielen BMW-Modellen häufig irgendwann einen Defekt aufweist.

Defekte Restreichenweite
Die Tankrestreichweite zeigt 0 Balken, trotz vollem Tank!
Es erscheint eine Fuel-Warnung + blinkendes Warndreieck als Hinweis zum notwendigen Tanken.

Info:
Es gibt auch BMW-Motorräder, dessen Restreichweite fehlerhaft immer Voll anzeigen.

BMW K1200R in der Garage
Zur Reparatur das Moped in die Garage.

Sattel entfernen
Sattel abnehmen.

Batteriedeckel entfernen
Batteriedeckel entfernen.

Rechte Tankverkleidung abnehmen
Rechte Tankverkleidung abnehmen.

Linke Tankverkleidung abnehmen
Linke Tankverkleidung abnehmen.
Nach Abnehmen des Einfüllstutzen diesen wieder aufschrauben, um Kraftstoffverdunstung zu verhindern. Auch wegen der Sicherheit.

Rechte + linke untere Seitenverkleidungen abnehmen
Rechte + linke untere Seitenverkleidungen und Abdeckungen abnehmen

Batterie und Batteriehalterung entnehmen
Batterie und Batteriehalterung entnehmen

Tank lösen und wegziehen
Die 2 Tankverschraubungen hinten lösen und anschließend Tank ca. 10-12 cm nach hinten/oben wegziehen.
Schläuche können am Tank bleiben, aber bitte darauf achten, dass nichts abbricht oder eingedrückt wird.
Die linke Tankauflage (links unten auf Rahmen) lösen und zur Seite drehen, um mehr Platz für die Hände zu erhalten.
Zwischen Tank und Batteriefach einen Platzhalter eindrücken (bei mir Erste Hilfe-Tasche + Zollstock).

Stecker vom Foliengeber
Nun kann man (mit Taschenlampe) zwischen Tankvorderseite und Batteriefach den 4fach-Stecker vom Foliengeber sehen.
Der Platz zum Arbeiten ist sehr begrenzt, weshalb ich einen Alternativstecker (zum Messen und Flashen) gebastelt habe.

Steckermasse vom Foliengeber mit Papier kopiert
Hier habe ich den Stecker vom Foliengeber abgezogen und mit einem Stück Papier per Abformung ein Stecker-Negativ erstellt, um die benötigten Masse zu erhalten.

PC-Netzteilstecker umfunktioniert
Im Keller habe ich einen alten PC-Netzteilstecker gefunden, dessen Buchsen exakt die benötigten Abstände aufweisen.
Mit Cutter oder kleiner Säge die benötige Anzahl (4) an Buchsen abtrennen.
Die andere Seite des erzeugten Steckers mit Lüsterklemme versehen.

Vergleich Alternativstecker mit Originalstecker
Vergleich Alternativstecker (oben) mit Originalstecker (unten).
Passt hervorragend. cool

Info: Einen Originalstecker kann man alternativ beim Fahrzeughersteller kaufen.
Basteln ging für mich schneller.

Wiederstand gemessen an Pin 2+3
Den Alternativstecker habe ich nun auf den (noch defekten) Foliengeber gesteckt und den Widerstand zwischen Kontakten 2-3 gemessen.
Es sind 2,86 kOhm.
Widerstandsmessung kann unterbleiben (s. roten Text weiter unten)

Wiederstand gemessen an Pin 1+4
Dann den Widerstand zwischen Kontakten 1-4 gemessen.
Es sind 37 Ohm.
Widerstandsmessung kann unterbleiben (s. roten Text weiter unten)

Piezozünder vom Stabfeuerzeug Ausbau
Es geht ans flashen.sealed
Habe den Piezozünder eines Stabfeuerzeuges entnommen. Man kann auch andere Piezofeuerzeuge nehmen, aber ich hatte gerade dieses verfügbar.

Piezozünder vom Stabfeuerzeug
Die Kontakte des Piezozünders per Lüsterklemme mit dem Alternativstecker verbunden.
Die 2 Zünderkontakte jeweils verbunden und Feuern mit dem Alternativstecker Paar 1+4 und danach 2+3.

Achtung !!!:
Bevor (jeder auf eigene Gefahr) den Stecker nun wieder ans Moped anschließt, bitte den Motorradtank füllen bis Anschlag.
Ansonsten können sich im Tank über dem Benzin entzündbare Gase bilden !!!
Mit jedem Klick des Piezozünders feuert man eine sehr kurzfristige Spannung von ca. 15 kV.

Unnütze Arbeit (rote Schritte können unterbleiben):
Alternativstecker wieder ans Moped gesteckt und nach jedem Klick des Piezos die Widerstände gemessen.
Auf diese Weise wollte ich die Zündimpulse auf eine möglichst geringe und schonende Wiederholung begrenzen.
Die Widerstände veränderten sich allerdings nicht, weshalb das Messen (im Nachhinein) unnütz war.

Fast fertig:
Weil die Widerstände immer gleich blieben, blitzte ich beide Kontaktpaare etwa 10-15x
Evtl. reicht auch 1-5x blitzen.
Dann setzte ich den Originalstecker wieder auf und schloss die Fahrzeugbatterie an.

Tankanzeige weiterhin im Fehlermodus
Schlüssel auf Zündung gedreht.
Tankanzeige blieb auch nach Warten von 1 bis 2 Minuten im Fehlermodus.

Tankanzeige wieder in Ordnung
Jetzt startete ich den Motor.
Nach zirka 45 Sekunden erlosch die Fehlermeldung.
Die Tankanzeige funktioniert wieder. laughing

Mein Tank war nicht komplett voll, weshalb auf dem Foto 2 Balken fehlen.
Nach einer kurzen Fahrt hat sich die Anzeige evtl. kalibriert und es fehlt nur 1 Balken, was der tatsächlichen Tankfülle entspricht.

Ich hoffe, dass diese Reparatur lange funktioniert, denn der Aufwand ist im Vergleich zu verschiedenen R-Modellen um einiges aufwändiger.

Info:
Der Wechsel des Foliengebers (nicht flashen) durch eine Fachwerkstatt kostet ca. 250-300 €
Zudem Anfahrten, Rückfahrten und Wartezeit.

Fazit:
Hätte ich vor Beginn des Auseinanderbaues meiner K1200R gewusst, wie aufwändig es wird, wäre ich evtl. zurückgeschreckt.
Das Suchen nach Infos und zusammenpuzzeln derselbigen für die Reparatur war extrem zeitaufwändig.
Die Umsetzung war ebenfalls kein Zuckerschlecken.
Mit dieser Anleitung haben es andere Betroffene hoffentlich etwas einfacher.

Repariert habe ich 06.2020.
Momentan (2024) funktioniert die Tankanzeige weiterhin ohne Probleme.


Meldungen von anderen Usern:
Mir haben inzwischen einige BMW-Fahrer gemailt, dass die Reparatur mit der beschriebenen Methode geklappt hat.
Bisher habe ich erst 1ne negative Rückmeldung erhalten.
Vor kurzem schrieb mir ein Bastler seine geglückte Reparatur mit folgendem Kabelreperatursatz von BMW + dieser Anleitung.
Seine Worte:
"Rep-Kabel kostete bei BMW 16,50€.
Feuerzeug hatte ich rumliegen, das Kabel ist ca 25cm lang und man kann bequem einfach die Pins nach deiner Anleitung anzwirbeln😀

Gruß M."

Kauf-Kabelreperatursatz-BMW

Schreibt mir gern eure erfolgreichen oder nichtgeglückten Erfahrungen.

 
 
 
 

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

1-minütige Übungsvideos

Instagram Wettbewerb

Für zwischendurch zig kurze Übungsstreams.

Instagram Wettbewerb

Instagram Wettbewerb

Challenge für Badmintonfans.
Unter 13 Sekunden = Kostenlose Trainingsstunde !!!

Am kommenden Wochenende (ab 19. April) finden in Altenholz die 55. Deutschen Meisterschaften U22 (Junioren) 2024 statt. Alle Informationen im Überblick.
Die ersten Badminton-Europameisterschaften in Deutschland seit 42 Jahren gingen am Sonntagabend in Saarbrücken zu Ende. Die DBV-Athleten waren spätestens im Viertelfinale ausgeschieden. In der Saarlandhalle triumphierten Dänemark, Frankreich und Spanien.
Die ersten Europameister stehen fest! Am Samstagabend fiel im Mixed die erste Goldmedaillen-Entscheidung bei der Heim-EM in Saarbrücken. Außerdem: Carolina Marin kämpft um ihr siebtes EM-Gold und Superstar Axelsen unterliegt sensationell im Halbfinale.
Final Four: Am 20. und 21. April 2024 werden die vier besten Bundesligateams in Bad Vilbels Kongresszentrum, der VILCO, zu Gast sein und den neuen Deutschen Mannschaftsmeister im Badminton ermitteln. Ausrichter ist der Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V..

Weitere News im Großformat

Ablenkung für Flüchtlinge

Ablenkung für Flüchtlinge

Übungsgruppen mit Flüchtlingen (auch aus nicht-ukrainischen Ländern), trainieren mit mir kostenlos.

Zum Angebot

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

1-minütige Übungsvideos

Instagram Wettbewerb

Für zwischendurch zig kurze Übungsstreams.

Instagram Wettbewerb

Instagram Wettbewerb

Challenge für Badmintonfans.
Unter 13 Sekunden = Kostenlose Trainingsstunde !!!

Am kommenden Wochenende (ab 19. April) finden in Altenholz die 55. Deutschen Meisterschaften U22 (Junioren) 2024 statt. Alle Informationen im Überblick.
Die ersten Badminton-Europameisterschaften in Deutschland seit 42 Jahren gingen am Sonntagabend in Saarbrücken zu Ende. Die DBV-Athleten waren spätestens im Viertelfinale ausgeschieden. In der Saarlandhalle triumphierten Dänemark, Frankreich und Spanien.
Die ersten Europameister stehen fest! Am Samstagabend fiel im Mixed die erste Goldmedaillen-Entscheidung bei der Heim-EM in Saarbrücken. Außerdem: Carolina Marin kämpft um ihr siebtes EM-Gold und Superstar Axelsen unterliegt sensationell im Halbfinale.
Final Four: Am 20. und 21. April 2024 werden die vier besten Bundesligateams in Bad Vilbels Kongresszentrum, der VILCO, zu Gast sein und den neuen Deutschen Mannschaftsmeister im Badminton ermitteln. Ausrichter ist der Sportverein Fun-Ball Dortelweil e. V..

Weitere News im Großformat

Ablenkung für Flüchtlinge

Ablenkung für Flüchtlinge

Übungsgruppen mit Flüchtlingen (auch aus nicht-ukrainischen Ländern), trainieren mit mir kostenlos.

Zum Angebot

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.