2 Liegeräder (Trikes) werden motorisiert

Hier die Anleitung, wie ich 2 Trikes (der Marke Vidda) motorisiert habe.

Trikes ohne MotorenTrikes ohne Motoren
Ausgangssituation sind 2 tolle Trikes für meine Frau und mich.

Trikes ohne Motoren: Sattel abTrikes ohne Motoren: Sattel ab und gefaltet
Sie lassen sich per Schnellspanner zerlegen und zusammenfalten.

Trikes ohne Motoren: Vergleich zum BMXTrikes ohne Motoren:im PKW-Kofferraum
Größenvergleich zum normalen Fahrrad und gefaltet in meinem Kombi.
 

Vergleich: Dünner Reifen zu dicke PuschenVergleich: Dünner Reifen zu dicke Puschen
Wie auf dem jeweils rechten Trike zu sehen, habe ich erst mal dickere Hinterreifen (Big Appel 60) darauf gemacht. Diese laufen ebenfalls leichtgängig, aber federn wesentlich besser als die dünnen.
Alle sonstigen kleinen Veränderungen an den unmotorisierten Trikes erspare ich euch.

 

Ab jetzt der Werdegang, die 2 Trikes zu motorisieren.

Felgen mit MotorenFelgen mit Motoren
Lieferung erhalten: Links bafang-Motor, rechts elfKW-Motor jeweils incl. 20" Hinterradfelge.

Kurz zur Info, warum ich 2 verschiedene Motoren verwende:
Die Trikes sind leicht unterschiedlich.
Eins hat eine Scheibenbremse hinten und 2 Scheibenbremsen vorn.
Das andere hat nur 2 Scheibenbremsen vorn.

Den elfKW-Motor gab es bei meinem Umbau nicht mit Scheibenbremsaufnahme.
Diesen verwende ich für das Vidda meiner Frau.
Den bafang-Motor mit Scheibenbremsaufnahme baue ich in mein Vidda ein.

 

Felge mit Motor in Schwinge eingespanntSchwinge muss geweitet werden
Meine Schwinge hat genau 135 mm Einbaubreite.

Der Bafang passt direkt in die Schwinge (mit 8fach Ritzel).
Für den elfKW (7fach Ritzel) musste ich die Schwinge weiten.
Da ich keine Gewindestange hatte, habe ich 2 große Schrauben benutzt. Klappt ebenso gut.

Nun habe ich bei beiden Rädern die Schaltung probiert.
Beide Viddas hatten ursprünglich 9fach XT.
Indexierung (Rasterschalter) waren schon vorher deaktiviert.
Bafang (8fach) ließ sich ohne Justierung leise schalten.
elfKW (7fach) musste ich neu justieren, weil die Kette über das größte Ritzel absprang.

Jetzt beide Räder testweise (ohne Akku) gefahren:
Ich merke bei beiden Viddas keinen Unterschied zu vorher, als noch keine Motoren drin waren.
Klar sind die Tadpoles jetzt schwerer (Gewicht), aber von der Tretkraft ist es sehr angenehm durch den Freilauf. Geräusche fallen auch nicht an.

 

Akkus: Bosch vs. Konion-ZellenAkkus: Bosch vs. Konion-Zellen
Als Energiequelle habe ich verschiedene Versionen getestet:
Bosch-Werkzeug-Akku und einzelne Konion-Zellen in Reihe geschaltet.

 

Trikes mit Motoren und voller Ausstrattung
So sehen die Trikes jetzt als Pedelecs aus.
Akkus sind in den Taschen hinter dem Sattel.
Controller unter dem Gepäckträger und Daumengas am rechten Lenkergriff.

Einige Daten:
Ein Vidda wiegt je nach Ausstattung mit Gepäckträger, Spiegel, PDA-Halter, Flaschenhalter, Lampen, Schutzblech, ca. 19-20 kg.
Motorisiert incl. Akkus, Controller, Daumengas und Verkabelung kommt es auf ca. 27 kg.

Mit einem 10 Ah Akkupack wird man ca. 60-80 km vom Motor unterstützt.
Je mehr man selbst in die Pedale tritt, desto weiter kommt man natürlich.

Trike mit Motor im flachen Münsterland zu fahren erzeugt wegen der niedrigen Sitzhöhe Kettcar-Feeling. cool
Unsere normalen Citybikes werde ich zukünftig wahrscheinlich auch noch motorisieren.
Komponenten pro Bike ca. 200 €, denn die vorhandenen teuren Akkus kann ich für alle Räder nutzen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

Ablenkung für Flüchtlinge

Ablenkung für Flüchtlinge

Übungsgruppen mit Flüchtlingen (auch aus nicht-ukrainischen Ländern), trainieren mit mir kostenlos.

Zum Angebot

Corona-Tagebuch

Um Personen zu helfen, die bei Covidsymptomen oder diagnostizitierter Erkrankung unsicher bezüglich des weiteren Vorgehens sind, poste ich eine Art persönliches Tagebuch.

Zum Tagebuch

Die Badmintonwelt blickt in der kommenden Woche gespannt nach Tokio. In Japan spielen die besten Badminton-Athlet*innen der Welt bei den TotalEnergies BWF World Championships 2022 um WM-Medaillen. Das sind die Auftaktgegner der DBV-Athlet*innen.
Die Sieger und Siegerinnen des 2. DBV-Ranglistenturniers O19 2022 in Lüdinghausen im Überblick.
Sechs Mal Gold, zehn Mal Silber und 24 Bronzemedaillen - so lautet die starke deutsche Bilanz bei den 2022 European Senior Championships in Slowenien. Alle Medaillengewinner*innen des DBV im Überblick.
Die 2022 European Senior Championships laufen in dieser Woche in Ljubljana (Slowenien). Über 1000 Sportler und Sportlerinnen sind am Start. Darunter ein großes DBV-Aufgebot. Die wichtigsten Links der Groß-Veranstaltung im Überblick.

Weitere News im Großformat

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

Ablenkung für Flüchtlinge

Ablenkung für Flüchtlinge

Übungsgruppen mit Flüchtlingen (auch aus nicht-ukrainischen Ländern), trainieren mit mir kostenlos.

Zum Angebot

Corona-Tagebuch

Um Personen zu helfen, die bei Covidsymptomen oder diagnostizitierter Erkrankung unsicher bezüglich des weiteren Vorgehens sind, poste ich eine Art persönliches Tagebuch.

Zum Tagebuch

Die Badmintonwelt blickt in der kommenden Woche gespannt nach Tokio. In Japan spielen die besten Badminton-Athlet*innen der Welt bei den TotalEnergies BWF World Championships 2022 um WM-Medaillen. Das sind die Auftaktgegner der DBV-Athlet*innen.
Die Sieger und Siegerinnen des 2. DBV-Ranglistenturniers O19 2022 in Lüdinghausen im Überblick.
Sechs Mal Gold, zehn Mal Silber und 24 Bronzemedaillen - so lautet die starke deutsche Bilanz bei den 2022 European Senior Championships in Slowenien. Alle Medaillengewinner*innen des DBV im Überblick.
Die 2022 European Senior Championships laufen in dieser Woche in Ljubljana (Slowenien). Über 1000 Sportler und Sportlerinnen sind am Start. Darunter ein großes DBV-Aufgebot. Die wichtigsten Links der Groß-Veranstaltung im Überblick.

Weitere News im Großformat

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.