2 Liegeräder (Trikes) werden motorisiert

Hier die Anleitung, wie ich 2 Trikes (der Marke Vidda) motorisiert habe.

Trikes ohne MotorenTrikes ohne Motoren
Ausgangssituation sind 2 tolle Trikes für meine Frau und mich.

Trikes ohne Motoren: Sattel abTrikes ohne Motoren: Sattel ab und gefaltet
Sie lassen sich per Schnellspanner zerlegen und zusammenfalten.

Trikes ohne Motoren: Vergleich zum BMXTrikes ohne Motoren:im PKW-Kofferraum
Größenvergleich zum normalen Fahrrad und gefaltet in meinem Kombi.
 

Vergleich: Dünner Reifen zu dicke PuschenVergleich: Dünner Reifen zu dicke Puschen
Wie auf dem jeweils rechten Trike zu sehen, habe ich erst mal dickere Hinterreifen (Big Appel 60) darauf gemacht. Diese laufen ebenfalls leichtgängig, aber federn wesentlich besser als die dünnen.
Alle sonstigen kleinen Veränderungen an den unmotorisierten Trikes erspare ich euch.

 

Ab jetzt der Werdegang, die 2 Trikes zu motorisieren.

Felgen mit MotorenFelgen mit Motoren
Lieferung erhalten: Links bafang-Motor, rechts elfKW-Motor jeweils incl. 20" Hinterradfelge.

Kurz zur Info, warum ich 2 verschiedene Motoren verwende:
Die Trikes sind leicht unterschiedlich.
Eins hat eine Scheibenbremse hinten und 2 Scheibenbremsen vorn.
Das andere hat nur 2 Scheibenbremsen vorn.

Den elfKW-Motor gab es bei meinem Umbau nicht mit Scheibenbremsaufnahme.
Diesen verwende ich für das Vidda meiner Frau.
Den bafang-Motor mit Scheibenbremsaufnahme baue ich in mein Vidda ein.

 

Felge mit Motor in Schwinge eingespanntSchwinge muss geweitet werden
Meine Schwinge hat genau 135 mm Einbaubreite.

Der Bafang passt direkt in die Schwinge (mit 8fach Ritzel).
Für den elfKW (7fach Ritzel) musste ich die Schwinge weiten.
Da ich keine Gewindestange hatte, habe ich 2 große Schrauben benutzt. Klappt ebenso gut.

Nun habe ich bei beiden Rädern die Schaltung probiert.
Beide Viddas hatten ursprünglich 9fach XT.
Indexierung (Rasterschalter) waren schon vorher deaktiviert.
Bafang (8fach) ließ sich ohne Justierung leise schalten.
elfKW (7fach) musste ich neu justieren, weil die Kette über das größte Ritzel absprang.

Jetzt beide Räder testweise (ohne Akku) gefahren:
Ich merke bei beiden Viddas keinen Unterschied zu vorher, als noch keine Motoren drin waren.
Klar sind die Tadpoles jetzt schwerer (Gewicht), aber von der Tretkraft ist es sehr angenehm durch den Freilauf. Geräusche fallen auch nicht an.

 

Akkus: Bosch vs. Konion-ZellenAkkus: Bosch vs. Konion-Zellen
Als Energiequelle habe ich verschiedene Versionen getestet:
Bosch-Werkzeug-Akku und einzelne Konion-Zellen in Reihe geschaltet.

 

Trikes mit Motoren und voller Ausstrattung
So sehen die Trikes jetzt als Pedelecs aus.
Akkus sind in den Taschen hinter dem Sattel.
Controller unter dem Gepäckträger und Daumengas am rechten Lenkergriff.

Einige Daten:
Ein Vidda wiegt je nach Ausstattung mit Gepäckträger, Spiegel, PDA-Halter, Flaschenhalter, Lampen, Schutzblech, ca. 19-20 kg.
Motorisiert incl. Akkus, Controller, Daumengas und Verkabelung kommt es auf ca. 27 kg.

Mit einem 10 Ah Akkupack wird man ca. 60-80 km vom Motor unterstützt.
Je mehr man selbst in die Pedale tritt, desto weiter kommt man natürlich.

Trike mit Motor im flachen Münsterland zu fahren erzeugt wegen der niedrigen Sitzhöhe Kettcar-Feeling. cool
Unsere normalen Citybikes werde ich zukünftig wahrscheinlich auch noch motorisieren.
Komponenten pro Bike ca. 200 €, denn die vorhandenen teuren Akkus kann ich für alle Räder nutzen.

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Nur eine kurze Verschnaufpause gab es für Badminton-Bundesligist Blau-Weiß Wittorf: Am kommenden Sonntag um 14 Uhr wird mit dem 1. BC Beuel erneut hoher Besuch in der Schwalestadt in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße) erwartet.
Was für ein Ausbildungsjahr mit besonderem Endspurt! Nach 14 Monaten Ausbildungszeit mit sechs Präsenzwochenenden und jeder Menge individueller Begleitung konnten fast alle der insgesamt 17 Teilnehmer*innen (zwei Frauen) aus dem Ausbildungslehrgang 2019/2020 des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Erwerb der Trainerlizenz A entlassen werden. Einzelne gehen mit diversen Nachprüfungen noch in die Verlängerung. Neben dem vierten Präsenzlehrgang im Mai musste auch kurzfristig das Prüfungswochenende von Saarbrücken in die virtuelle Welt verlegt werden.
Heino Knuf, langjähriger Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), ist seit 1. Oktober 2020 neuer DBV-Geschäftsführer. Wir sprachen mit dem 59-Jährigen über sein neues Tätigkeitsfeld.
Die Heimspielpremiere des SV GutsMuths Jena in der 1. Bundesliga am Samstag, 24.10.2020 (18:00 Uhr) wird vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit einem Sport-Moderationsteam in voller Länge via Live-Stream übertragen.

Weitere News im Großformat

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Allgemeine Info

Die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist selbst für Juristen missverständlich formuliert, weshalb ich viele Services vorsichtshalber entfernt habe.

Weitere Infos

Badminton Trainingsvideos

Filmstreifen auf www.badminton-tips.de

Trainingsvideos mit Informationen

Badminton-Angel

News Angeleinleitung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitung zum Bau eines Badminton Trainingsgerätes aus Angelteilen.

Nur eine kurze Verschnaufpause gab es für Badminton-Bundesligist Blau-Weiß Wittorf: Am kommenden Sonntag um 14 Uhr wird mit dem 1. BC Beuel erneut hoher Besuch in der Schwalestadt in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule (Mozartstraße) erwartet.
Was für ein Ausbildungsjahr mit besonderem Endspurt! Nach 14 Monaten Ausbildungszeit mit sechs Präsenzwochenenden und jeder Menge individueller Begleitung konnten fast alle der insgesamt 17 Teilnehmer*innen (zwei Frauen) aus dem Ausbildungslehrgang 2019/2020 des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zum Erwerb der Trainerlizenz A entlassen werden. Einzelne gehen mit diversen Nachprüfungen noch in die Verlängerung. Neben dem vierten Präsenzlehrgang im Mai musste auch kurzfristig das Prüfungswochenende von Saarbrücken in die virtuelle Welt verlegt werden.
Heino Knuf, langjähriger Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), ist seit 1. Oktober 2020 neuer DBV-Geschäftsführer. Wir sprachen mit dem 59-Jährigen über sein neues Tätigkeitsfeld.
Die Heimspielpremiere des SV GutsMuths Jena in der 1. Bundesliga am Samstag, 24.10.2020 (18:00 Uhr) wird vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit einem Sport-Moderationsteam in voller Länge via Live-Stream übertragen.

Weitere News im Großformat

Racketgewichtung

Racketgewichtung - Badmintontraining auf www.badminton-tips.de

Anleitungen, um die Racketgewichtung mit Haushaltsgegenständen anzupassen.

Badmintonrackets reparieren

Fertig repariert - Badmintontraining auf www.badminton-tips.dew.badminton-tips.de

Verschiedene Methoden, um gebrochene Racketrahmen und Griffe wieder nutzbar zu machen.

Allgemeine Info

Die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist selbst für Juristen missverständlich formuliert, weshalb ich viele Services vorsichtshalber entfernt habe.

Weitere Infos